Symrise Annual Report 2015 Symrise Annual Report 2015Symrise Annual Report 2015
Menü

Immer schon schaffen wir bei Symrise begeisternde Geschmacks- und Dufterlebnisse – das ist der Kern unseres täglichen Tuns. Mit Engagement und Hingabe entwickeln wir die bestmöglichen Konzepte für die Produkte unserer Kunden. Damit die Konsumenten weltweit mit besonderer Freude auch die alltäglichsten Dinge genießen können, die vielfach auch gesundheitsfördernde oder pflegende Eigenschaften besitzen.

Menschen unterschiedlicher Herkunft sind auf vielfältige Weise miteinander vernetzt und teilen gemeinsame Werte. Darauf basiert der Erfolg von Symrise: Wir sind kreativ, streben permanent nach höchster Qualität und Nachhaltigkeit – und erfüllen damit unseren Anspruch „always inspiring more…“ jeden Tag aufs Neue.

Unser
Unternehmen

Die Produkte von Symrise schaffen begeisternde Geschmacks- und Dufterleb­nisse und tragen zu Gesundheit und Wohlbefinden bei – in 160 Ländern weltweit. Vernetztes Denken und Handeln im Unternehmen und darüber hinaus bilden die Grundlage für unsere hohe Innovationskraft und nachhaltiges, profitables Wachstum.

Symrise entwickelt, produziert und vertreibt Duft- und Geschmackstoffe, kosmetische Grund- und Wirkstoffe, funktionale Inhaltsstoffe sowie Produktlösungen für verbesserte Sensorik und Ernährung. Die rund 30.000 Produkte unseres Unternehmens werden zum Großteil auf der Basis natürlicher Rohstoffe wie Vanille, Zitrus, Zwiebeln, Fisch, Fleisch oder Blüten- und Pflanzenmaterialien hergestellt. Unsere Aromen, Wirkstoffe, Parfümöle und sensorischen Lösungen sind in der Regel zentrale funktionale Bestandteile in den Endprodukten unserer Kunden. Zu ihnen gehören Parfüm-, Kosmetik- und Lebensmittelhersteller, die pharmazeutische Industrie sowie Produzenten von Nahrungsergänzungsmitteln, von Tierfutter und Babynahrung. Obwohl die meisten Endverbraucher Symrise gar nicht kennen, sind unsere Produkte dennoch in den meisten Haushalten vertreten.

Die Ursprünge unseres Unternehmens reichen zurück bis in das Jahr 1874. Seither hat sich Symrise mit einem aktuellen Marktanteil von 12 % zum drittgrößten Anbieter im Markt für Geschmack- und Duftstoffe weltweit ent­wickelt. Eine hohe Innovationskraft und Kreativität, die genaue Kenntnis der Kundenbedürfnisse und der verschiedenen regionalen Konsumentenpräferenzen sowie die gezielte Expansion in aussichtsreiche neue Marktsegmente tragen zum überdurchschnittlichen Wachstum unseres Unternehmens bei. Heute ist Symrise mit Standorten in mehr als 40 Ländern für über 6.000 Kunden in rund 160 Ländern tätig.

Der Erfolg von Symrise beruht auf der Leistung unserer rund 8.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie sind auf allen Kontinenten tätig, erfüllen verschiedene Aufgaben wie Forschung & Entwicklung, Produktion & Technologie oder Vertrieb & Marketing und sind doch eng in das Netzwerk von Symrise eingebunden, um Ideen und Wissen auszutauschen und Synergien zu nutzen. Wir streben in unserem Unternehmen danach, Abläufe zu vereinfachen und damit zu beschleunigen, sie kundenorientiert und pragmatisch zu gestalten. Besonders wichtig sind uns schnelle und flexible Entscheidungswege. Wir bauen auf das Engagement und die Verantwortungsbereitschaft unserer Mitarbeiter.

Symrise wächst überwiegend aus eigener Kraft. Ergänzend erwerben wir attraktive Unternehmen, die zusätzliche Kompetenzen in den Konzern einbringen und uns den Zugang zu neuen Marktsegmenten und Kundengruppen eröffnen, oder gehen strategische Partnerschaften zur Produktentwicklung ein. Im Jahr 2014 war die Akquisition der französischen Diana Gruppe ein strategischer Meilenstein, mit der Symrise die Marktposition im Segment Flavor & Nutrition deutlich ausbaute, die Rückwärtsintegration bei Rohmaterialien intensivierte und in das hochattraktive Marktsegment für Heimtiernahrung expandierte. Zudem vertiefte Symrise die Zusammenarbeit mit dem schwedischen Unternehmen Probi AB, einem Hersteller probiotischer Kulturen für Getränke, Milchprodukte und Nahrungsergänzungsmittel. Im Jahr 2015 stärkte Symrise die Aktivitäten im Segment Scent & Care mit der Akquisition des US-Unternehmens Pinova Holdings Inc., einem führenden Anbieter von Inhaltsstoffen aus natürlichen und erneuerbaren Rohstoffen, die vor allem in der Herstellung von Parfüms und Duftstoffen sowie von Mundpflegeprodukten eingesetzt werden. Mit dem Erwerb des kalifornischen Unternehmens Flavor Infusion diversifizierte Symrise sein Portfolio natürlicher Getränkearomen.


Das operative Geschäft des Symrise Konzerns ist in den beiden Segmenten Flavor & Nutrition und Scent & Care organisiert. Flavor & Nutrition besteht aus den beiden Geschäftsbereichen Flavors und Diana. Scent & Care umfasst die drei Geschäftsbereiche Fragrances, Cosmetic Ingredients und Aroma Molecules. Die Geschäftsbereiche selbst sind jeweils nach Anwendungsbereichen beziehungsweise Regionen organisiert.

Das Corporate Center des Konzerns befindet sich in Holzminden, Deutschland. Hier sind wichtige Funktionen der Unternehmenssteuerung und -kontrolle, der Kom­munikation und der Verwaltung angesiedelt. Regionale Hauptsitze unterhält Symrise in Frankreich (Rennes), in den USA (Teterboro, New Jersey), Brasilien (São Paulo) und Singapur.

Unsere Werte, Ziele, Verantwortung